Arbeitsweise

Die wissenschaftliche Grundlage meiner Arbeitsweise ist die Systemische Paartherapie und Elemente aus der kognitiven Verhaltenstherapie. Das Ziel ist es, Ihnen zu ermöglichen, ein besseres Verständnis für Ihre aktuelle Situation zu gewinnen und eine Veränderung zu erreichen, durch die sie beide wieder zufriedener mit sich und Ihrer Beziehung sind. Die Paartherapie orientiert sich an Ihren Anliegen, Ihren Veränderungswünschen und Ihren Zielen.

Die Lösung aktueller Beziehungsprobleme und Beeinträchtigungen Ihrer Beziehung stehen im Vordergrund.

Wir erarbeiten gemeinsam konkrete Verhaltensweisen, Einstellungen und neue Perspektiven, die zu einer positiven Veränderung Ihrer Beziehung führen können. Wenn es nützlich ist, integrieren wir dabei auch den lebensgeschichtlichen Hintergrund.

Meine Arbeitsweise ist pragmatisch und zielorientiert. Das Ziel ist es, Ihre Gesamtzufriedenheit mit der Beziehung wieder zu steigern, bei Vertrauensbruch durch Untreue wieder eine gemeinsame Basis für die Zukunft zu finden, oder manchmal auch Klarheit darüber zu bekommen, ob man sich trennen möchte.

Oft bewirken bereits zwei oder drei Termine eine positive Veränderung der Beziehung.

Wissenschaftlich Einstufung der Systemischen Therapie

Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie (WBP) stufte die Systemische Therapie am 14.12.2008 offiziell als wissenschaftlich anerkanntes Verfahren ein. Grundlage hierfür waren zahlreiche internationale Studien und Wirksamkeitsnachweise.

Quellenangabe:

PTK Bayern Psychotherapeutenkammer Bayern: https://www.ptk-bayern.de/ptk/web.nsf/id/li_prat82cf6y.html

BPtK Bundespsychotherapeutenkammer https://www.bptk.de/pressemitteilungen/wirksamkeit-der-systemischen-therapie-anerkannt/